Duvensee

Eine Gemeinde zum Wohlfühlen

"Gold-Marie"

Da haben wir doch eine Weltmeisterin im Dorf und es gibt immer noch einige Dorfbewohner, die diese herrausragende Leistung noch nicht so richtig realisiert haben. Das liegt sicherlich auch an der natürlichen Bescheidenheit von Anne-Marie Kroll aus Duvensee, die sich stets freundlich und zurückhaltend zu den Glückwünschen und interessierten Fragen äußert.

Im Sommer 2011, am 06.08.2011, errang unsere "Gold-Marie" die Goldmedallie im Juniorinnen-Doppelvierer bei der WM in Eton, England. 

Franziska Kreutzer, Anne Marie Kroll, Rona Schulz und Shirin Brockmann waren klare Favoriten im Juniorinnen-Doppelvierer. Wie die Feuerwehr preschten sie aus den Starblöcken und führten schon nach wenigen Schlägen das Feld an. Kein anderes Boot konnte das hohe deutsche Tempo mitgehen. Kontinuierlich arbeitete das deutsche Quartett am Ausbau seiner Führung, was über fünf Sekunden Vorsprung schon zur Streckenhälfte erklärt. Als die vier in Zuschauernähe kamen, genossen sie schon fast ihre Siegesfahrt und konnten es sich leisten, nicht an ihre Grenzen zu gehen. Glücklich strahlende Weltmeisterinnen legten kurz darauf am Siegersteg an. Ihre Nationalhymne nach der Siegerehrung zu hören genossen alle vier Ruderinnen sichtlich. Silber und Bronze gingen an die Niederlande und Rumänien. Die USA, Belarus und Italien belegten die weiteren Plätze.

 

 

Die Gemeinde Duvensee ist sehr stolz auf auf unsere junge Weltmeisterin und wollte dieses Leistung in einem besonderen Rahmen würdigen. Anläßlich der GMR-Sitzung am 19.12.2011 gab es hierzu einen ganz besonderen Tagesordnungspunkt: Ehrung von Anne-Marie Kroll. Der Endlauf wurde erstmals per Beamer gezeigt und Anne-Marie kommentierte die Taktik und die Schlüsselszenen. Nach den tollen Bildern von der Siegerehrung gab es erst einmal einen langen, herzlichen Applaus. Danach ergriff dann unser Bürgermeister H.-P. Grell das Wort, bat Anne-Marie etwas in´s "Rampenlicht" und überreichte ihr die Ehrenuhrkunde der Gemeinde Duvensee sowie einen Präsentkorb mit stolzen, lobenden Worten.

 

An dieser Stelle sei noch einmal gesagt: "Liebe Anne-Marie, herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Erfolg und weiterhin alles Gute für deine sportliche und persöhnliche Zukunft!"

Wer noch detailiertere Informationen zu den Vorläufen, Finale sowie Background-Infos haben möchte findet diese unter anderem unter: 

http://www.rudern.de/nachricht/news/2011/08/06/jwm-eton-halbfinale-und-finale-am-682011/