Duvensee

Eine Gemeinde zum Wohlfühlen

Neujahrsempfang 2019

Beim Neujahrsempfang in der „Duvenseer Schmiede“ am Sonntag, 13.1.2019, haben sich die rund 100 Bürgerinnen und Bürger bei Kaffee und Kuchen sehr gut unterhalten und mit einem vielfältigen Programm einen interessanten Nachmittag verbracht. Herr Thomas Jessen, leitender Verwaltungsbeamte des Amtes Sandesneben-Nusse sowie andere auswärtige Gäste haben den Nachmittag ebenso genossen, wie die Duvenseer Bürgerinnen und Bürger. Zunächst begrüßte der Bürgermeister Hans-Peter Grell die Einwohner und auswärtigen Gäste herzlich, hielt eine Rückschau auf das letzte Jahr und gab einen Ausblick auf das Jahr 2019. Eine besondere Ehrung erfuhr Herr Bernd Kroll, der in Anerkennung seiner 15jährigen Tätigkeit als stellvertretender Bürgermeister von Duvensee die goldene Ehrennadel der Gemeinde verliehen bekam.

 

Weitere Programmpunkte waren die Berichte der ortsansässigen Verbände und Vereine. Der Gemeindewehrführer Torsten Lembke hat auf ein bewegtes Jahr 2018 zurückgeschaut, die Vorsitzende des Dorfgemeinschaftsausschusses Catharina Wigger hat positiv Bilanz der zahlreichen mit ihrem 10köpfigenTeam durchgeführten und unterstützten Veranstaltungen gezogen. Gerd Vogler hat für den Duvenseer Moorverein das ereignisreiche erste Jahr des Vereins seit Gründung für die Anwesenden zusammengefasst. Diesen Programmpunkt schloss Karl-Björn Petersen mit einem Grußwort der Ortswehr Bergrade ab. Immer wieder im Verlauf der Veranstaltung gaben die Musiker der „Original Duvenseer Blasmusik“ eine Kostprobe ihres breitgefächerten Repertoires zum Besten.

Höhepunkt des Nachmittags war der bebilderte Bericht des Duvenseer Maurergesellen Philipp Dürkop über seine 4jährige Walz als Handwerksgeselle, die im letzten Jahr endete. Die Anwesenden erfuhren viele interessante Details über diese alte Tradition. Philipp Dürkop fesselte seine Zuhörerschaft mit allerlei Anekdoten und Abenteuern aus dieser besonderen Zeit rund um den Globus.

 

Alfred Petersen

 

Weitere Fotos in der Bildergalerie