Duvensee

Eine Gemeinde zum Wohlfühlen

 

 

 

Duvenseer Geschichte und Geschichten – eine Chronik

Am 25.02.2021 wurde in Duvensee im Rahmen einer öffentlichen Gemeindevertreter Sitzung die Chronik des Dorfes „Duvenseer Geschichte und Geschichten“ vorgestellt. Zusammengetragen und aufgeschrieben von Dr. Alfred Petersen gibt das fast 200seitige Buch Zeitgeschehen, Gebräuche, Anekdoten und Entwicklung eines „Dorfes zum Wohlfühlen“ wieder, so das selbstgewählte Motto der Gemeinde. Einen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt die Chronik nicht, allerdings deckt sie einen urgeschichtlichen Rückblick genauso ab wie das Mittelalter, die Geschichte der Seen und Moore, die Entwicklung der Handwerks- und Dienstleistungsberufe und natürlich der Landwirtschaft. Auch bekommt der Leser einen Eindruck von den Gebräuchen und Gepflogenheiten in Duvensee, nicht zuletzt auch von der langen Tradition des gemeinsamen Feierns in der Dorfgemeinschaft. Bewegend zu lesen sind die Kapitel über die beiden Weltkriege, die durch Zeitzeugen wie die Schulchronik und Briefe von der Front in die Heimat einen sehr persönlichen Eindruck dieser Zeit vermitteln. Alfred Petersen hat hier ein kurzweiliges interessantes Werk vorgelegt, dass nicht nur Duvenseern ein Eintauchen in die Geschichte und Geschichten des Dorfes ermöglicht. Mit einem herzlichen Dank des Bürgermeisters Hans-Peter Grell an Alfred Petersen für diese herausragende Arbeit ist nun die Chronik öffentlich für EUR 20,00 direkt bei Alfred Petersen zu erwerben. Für die Vorlage dieser Chronik sowie seine weiteren Verdienste für die Dorfgemeinschaft wird die Gemeinde Duvensee Alfred Petersen die Goldene Ehrennadel des Dorfes im Rahmen eines Festaktes verleihen, sobald dies wieder möglich sein wird.

 

Die Duvensee Chronik wurde bereits im Amt Sandesneben-Nusse dem Amtsleiter Thomas Jessen und dem Amtsvorsteher Ulli Hardtke durch Hans-Peter Grell überreicht.

 

Die Gemeinde Duvensee, der Bürgermeister