Duvensee

Eine Gemeinde zum Wohlfühlen

 

 

 

Duvenseer Dorffest Juli 2021

Am Sonnabend den 31. Juli meinte das Wetter es gut mit den Duvenseern und ihren Gästen. Nach langer Corona-bedingter Zeit ohne Dorffeste war für diesen Abend das erste Fest seit langem geplant, natürlich mit einem vom Ordnungsamt genehmigten Hygienekonzept. Aus diesem Grund wurde das Fest auch in Zelten auf dem Reitplatz hinter der Schmiede platziert, was der Veranstaltung einen besonderen Rahmen gab.

Obwohl der Nachmittag noch von Regenschauern durchzogen war, konnte die Dorfgemeinschaft mit zahlreichen Gästen am Abend ein schönes Fest begehen. Anlass zum Feiern war die Verleihung der Goldenen Ehrennadel der Gemeinde Duvensee an Dr. Alfred Petersen für seine zahlreichen Verdienste für das Dorf. Bürgermeister Hans-Peter Grell würdigte in seiner Laudatio besonders seinen Einsatz als stellvertretender Bürgermeister, als Leiter der Theatergruppe, sowie sein Engagement für Natur und Umwelt.

Herausragend war die Chronik „Duvenseer Geschichte und Geschichten“, die nach jahrelanger Arbeit Ende letzten Jahres von Alfred Petersen präsentiert wurde. Zum Festakt waren auch einige Ehrengäste geladen, so konnte unter anderem der Amtsvorsteher und Bürgermeister von Labenz, Ulrich Hardtke sowie der Bürgermeister von Lüchow, Tillmann Hack vom Duvenseer Bürgermeister Hans-Peter Grell willkommen geheißen werden.

Die Original Duvenseer Blasmusik hat ihren ersten öffentlichen Auftritt seit Beginn der Pandemie gesauso genossen und begeisterte die Zuhörer. Für das leibliche Wohl war natürlich ebenso gesorgt wie für einen zünftigen Tanzboden. Die gute Laune der 250 Gäste und die Freude darüber, wieder gemeinsam zum Feiern zusammenkommen zu dürfen, hat allen Anwesenden einen wunderbaren Abend beschert. Ein großer Dank gilt allen Mitwirkenden, die diesen Dorfabend ermöglicht haben.

Bürgermeister Grell, Alfred Petersen und Stellvertretender Bürgermeister Martin Dirks

 

Mit dem Start der Veranstaltung kam die Sonne durch

 

Alfred Petersen

 

Weitere Fotos in der Galerie