Duvensee

Eine Gemeinde zum Wohlfühlen

 

Ein besonderer Tanz in den Himmelfahrtstag

In Duvensee ist es Tradition, immer jährlich abwechselnd einen Tanz in den Himmelfahrtstag zu veranstalten oder eine klassische Vatertags-Herrentour zu planen. Durch Corona hat diese Tradition in den letzten beiden Jahren etwas leiden müssen, aber dieses Jahr hat die Freiwillige Feuerwehr am Abend des 25.05. wieder den beliebten Tanz in den Himmelfahrtstag organisieren können. Das allseits geschätzte Dorffest fand traditionell unter den alten Kastanien auf dem Dorfplatz statt. Bunte Scheinwerfer in den Bäumen, ein hölzerner Tanzboden, Zelte mit Sitzgelegenheiten und ein Zelt für die „Original Duvenseer Blasmusik“ schufen eine wunderschöne Atmosphäre, der auch die etwas kühleren Temperaturen keinen Abbruch taten.

Das besondere an der diesjährigen Veranstaltung war die Verleihung der Goldenen Ehrennadel der Gemeinde an Rainer Borgstädt. Normalerweise wird diese Ehrung im Rahmen des ebenfalls traditionellen Neujahrsempfangs der Gemeinde abgehalten, aber auch dieses Event im dörflichen Festkalender konnte aufgrund von Einschränkungen durch die Pandemie in 2022 nicht stattfinden. Um den engagierten Bürger der Gemeinde Duvensee dennoch ehren zu können, wurden dieses Jahr kurzerhand beide Highlights miteinander verbunden. Rainer Borgstädt hat unter anderem das Wappen der Gemeinde gestaltet, für das Dorfgemeinschaftshaus eine Nachbildung des berühmten archäologischen Fundes des „Duvenseer Paddels“ erstellen lassen, um nur einige seiner besonderen Verdienste um die Dorfgemeinschaft zu nennen. Er engagiert sich, wo immer er gebraucht wird und konnte nun verdient im Rahmen des Festes auf dem Dorfplatz mit der Goldenen Ehrennadel der Gemeinde ausgezeichnet werden.

Verleihung Goldene Ehrennadel Duvensee 2022

 

Alle Duvenseer, auch unsere ukrainischen Neubürger, freuten sich über den gelungenen Abend mit Musik und Tanz und genossen die Feier, die sich bis in die frühen Morgenstunden des Himmelfahrtstages erstreckte.

Hier noch ein Link zur Vorstellung der Ehrenbürgers Rainer Borgstädt.

 

Anja Wallbaum

 

Alle drei Jahre richtet das Land Schleswig-Holstein den Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" aus. Der Landes-Wettbewerb zeichnet Gemeinden aus und honoriert Projekte vor Ort, die das Landleben attraktiv und zukunftssicher gestalten.Teilnehmen können alle politisch selbstständigen Gemeinden Schleswig-Holsteins und räumlich geschlossene Gemeindeteile mit überwiegend dörflichem Charakter mit jeweils bis zu 3.000 Einwohner:innen. Ausgenommen sind die Sieger der beiden vorherigen Wettbewerbe.