Duvensee

Eine Gemeinde zum Wohlfühlen

Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"

 

Am 28. Juni war es edlich soweit. Die Jury des Landeswettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" besuchte Duvensee, um sich einen Eindruck von unserem schönen Dorf zu machen.Landeswettbewerb_2022_1.jpg

Sie wurden vom Arbeitskreis, der Original Duvenseer Blasmusik und einigen interessierten Bürgerinnen und Bürgern erwartet und mit musikalischer Untermalung herzlich in Empfang genommen.

 Landeswettbewerb_2022_17.jpgDen Start des Aufenthalts bildete ein Empfang in der Duvenseer Schmiede mit kurzem Vortrag zu den fünf Themen: "Entwicklungskonzepte und wirtschaftliche Initativen", "Soziale und kulturelle Aktivitäten", "Ästhetische und nachhaltige Entwicklung des Dorfes", " Moderne/digitale Dorfgemeinschaft und Teilhebe " und " Innovative Ortskernentwicklung/Attraktivierung des Ortskerns".

Die zugehörige Präsentation finden Sie hier.

 Bei traumhaftem Wetter startete anschließend der festlich geschmückte Anhänger mit Jury und Musikzug. Der Jury sollte ermöglicht werden, viele Endrücke zu sammeln und die wichtigsten und schönsten Stellen in Duvensee zu sehen. Es wurden Moor, einzelne Betriebe, Sport- und Reitplatz, Spielplatz, die festlich mit Wimpelketten geschmückten Hauptverkehrsstraßen und der Ortsteil Bergrade an- und abgefahren und zu jedem Punkt nebenbei die wichtigsten Details erzählt. Das Dorf zeigte sich, wie gewohnt, sehr offen und lebendig. 

Die öffentlichen Plätze erstrahlten sehr gepflegt und belebt: Auf dem Reitplatz fand Reitunterricht statt, bei der Duvenseer Almhütte wurde gegrillt und Fußball gespielt, beim Spielplatz am Storchennest verweilten einige Eltern mit ihren spielenden Kindern und überall grüßten die fröhlichen Duvenseerinnen und Duvenseer den Vorbeifahrenden.

 Im Anschluss an die Fahrt fand die zweistündige Veranstaltung in der Schmiede seinen Abschluss und die einzelnen Jurymitglieder konnten sich an fünf Themenständen zu ihrem jeweiligen Thema nach belieben intensiver informieren. Es erwarteten Sie allerlei Bilder und Anschauungsmaterial rund um das Leben und Wirken in der Gemeinde Duvensee. 

Natürlich verabschiedete man den Reisebus der Jury auch mit der Musik der Original Duvenseer Blaskapelle. Nun war endgültig alle Anspannung der Beteiligten abgefallen und ausgelassen konnte der Abend ausklingen. 

 

 

Eine aufregende Vorbereitungszeit ist nun vorüber und es hat sich gelohnt, eine kurzfristige Bewerbung und die emsigen Vorbereitungen brachten Duvensee den 3. Platz im Wettbewerb. Im September erfolgt die Auszeichnung in der Siegergemeinde Medelby von Ministerpräsident Daniel Günther.

 

 

Hier finden Sie einen kleinen Imagefilm, der dem Wettbewerb zum Anlass gedreht wurde.

 

Alle Infos zum Wettbewerb und den Preisträgern finden Sie hier.

 

 

 

Farina Telm