Duvensee

Eine Gemeinde zum Wohlfühlen

„De rode Ünnerrock“ 

Plattdeutsches Theater in Duvensee

 

In diesem Jahr hat sich die Theatergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Duvensee einen großen Klassiker der niederdeutschen Komödien für die Bühnenaufführung ausgesucht, „De rode Ünnerrock“ von Hermann Bossdorf. Da dieses schon ein sehr altes Stück ist, wurde es für die Aufführung etwas umgeschrieben und gekürzt. Der Vorhang öffnet sich am Donnerstag, den 1. Dezember um 20 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus „Duvenseer Schmiede“. Weitere Vorstellung sind am Freitag, den 9. und Sonntag, den 11. Dezember um 20 Uhr.

 

 

Die beiden Brüder Ole (Sönke Petersen) und Jan (Andreas Dirks) wohnen einsam auf einer Hallig, ihre Mutter ist gestorben. Sie sind tüchtige Halligfischer, aber sonst recht einfältig und doch mit stark ausgeprägtem Gefühlsleben. Ohm-Buur Wessel (Marten Koop), der wohlhabende Onkel der Brüder, bringt die Witwe Maike Harders (Gesche Petersen) auf die Insel als Haushälterin für die Jungen. Und damit diese auch merken, dass sie eine Frau ist, schenkt er ihr den bewussten roten Unterrock zur Verstärkung ihrer weiblichen Reize. Das entgeht allerdings auch dem verwitweten Halligpastor (Detlef Brandt) nicht, seinerseits auf der Suche nach einer Stiefmutter für seine sechs Kinder. Der plietsche Ohm-Buur hat seine eigenen Pläne, schließlich ist er noch ohne Erben für seinen großen Hof im Koog.

Der hintergründige Humor der spannenden Handlung mit ihrem überraschenden Schluss besteht in der Auseinandersetzung der gegensätzlichen Charaktere mit ihren ausgeprägten  Eigenheiten. Wer sehen möchte, wie die Geschichte ausgeht, ist herzlich nach Duvensee eingeladen.

Alfred Petersen