Duvensee

Eine Gemeinde zum Wohlfühlen

Plattdeutsche Theatergruppe der FFW Duvensee

Seit 1936 besteht die Theatergruppe in Duvensee. Es gab damals Theaterbegeisterte in der Feuerwehr, die sich zusammentaten, um auf dem Feuerwehrball ein Lustspiel zu zeigen. Die ersten Drehbücher wurden nur ausgeliehen, und die Leihgebühr betrug 4RM. In den fünfziger Jahren hat der Duvenseer Reiterverein die Tradition weitergeführt. Seit den sechziger Jahren hat die Feuerwehr wieder die Schirmherrschaft übernommen. Seitdem ist das Theaterstück ein fester Bestandteil des jährlichen Kameradschaftsabends im Dezember. Zusätzlich gibt es 3 - 4 Aufführungen für alle Interessierten. Es gibt keine Eintrittskarten und keine Reservierungen. Jeder kann kommen und einen von den rund 150 Sitzplätzen ergattern. Wenn diese weg sind, gibt es noch die Möglichkeit, auf einem Tisch zu sitzen oder zu stehen. Die Gruppe freut sich natürlich über eine Spende, für die ein Sparschwein aufgestellt ist.

Im Jahr 2007 hat die Theatergruppe mit ihrem damaligen Stück an einem Landeswettbewerb teilgenommen und einen hervorragenden 2. Platz belegt.

 

Plattdeutsche Jugend-Theatergruppe seit 1993

Im Jahr 1993 fand sich eine Gruppe von Kindern um Eike Petersen zusammen, die von sich aus auch wie die Erwachsenen plattdeutsches Theater spielen wollten. Sie fingen an, sich ein Drehbuch auszusuchen, und begannen, für sich allein zu üben. Nach zwei Monaten sah das ganze schon so toll aus, dass dafür unbedingt eine öffentliche Aufführung gemacht werden musste. Daraus ist jetzt eine feste Einrichtung geworden, bei der schon über 50 Kinder mitgespielt haben. Die Jugend-Theatergruppe spielt keine Kinderstücke sondern Stücke für Erwachsene, da viele Kinder die plattdeutsche Sprache nicht mehr sprechen. Für unsere Theaterkinder bringt das Spielen doch sehr viel, so dass viele davon sich später auch platt unterhalten können. Es gibt 3 - 4 Aufführungen, die meistens im April sind. Auch hier gibt es keine Eintrittskarten, aber es kann gespendet werden. Die Kinder haben stets viel Freude am Theaterspielen und an der plattdeutschen Sprache selbst, so dass sie den "Großen" in ihrem Erfolg nicht nachstehen.